salesXpert arbeitet firmenspezifisch und berücksichtigt die Besonderheiten Ihres Unternehmens und Ihrer Branche.

Die Schulungs- und Trainingsprogramme decken die Zusatzqualifikationen ab, die den professionellen Verkäufer vom reinen Produktfachmann unterscheiden.

Der Ansatz zielt darauf ab, vorhandenes Produkt Know-how durch spezifische Verkaufsfertigkeiten zu ergänzen und so die Effizienz und Abschlussfähigkeit zu verbessern. Zusätzlich Fachwissen bezüglich der Produkte, Dienstleistungen oder der betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge werden nur im Einzelfall und in Absprache mit dem Auftraggeber vermittelt.

salesXpert unterscheidet zwischen Schulungsmodulen, in denen Inhalte dargestellt und erklärt werden, und Trainingsmodulen, in denen diese Inhalte in den Erfahrungshorizont der Mitarbeiter gerückt werden und die Anwendung z.B. im Rahmen authentischer Verkaufsgespräche geübt wird. Funktion der Schulungsmodule ist also die Wissensvermittlung, Funktion der Trainingsmodule ist die Veränderung von Einstellungen und Verhalten.


Nutzen von Sales Training

· Firmenspezifische Verkaufstrainings mit hohem Praxisbezug und realitätsnahen Rollenspielen
· Stärken werden bewusst herausgearbeitet und persönliche Schwächen ausgeglichen und anlässlich eines persönlichen Feedbackgespräches dem Teilnehmer kommuniziert
· Didaktisch angemessene Lerneinheiten mit Intervallcharakter für nachhaltige Verhaltensänderungen


Die Verbesserung der internen Skills bei den Mitarbeitern wird am effektivsten in firmenspezifischen Intervalltrainings trainiert. Die besten Erfolge sichert der Start in Form einer zweitägigen Kick-Off-Veranstaltung. Die darauf folgenden Trainingsteile finden als ein- oder zweitägige Folgeveranstaltungen statt. Zwischen den einzelnen Veranstaltungsteilen sollten zirka 2 bis 4 Wochen liegen, maximal sind 6 Wochen denkbar. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, Trainings am Wochenende durchzuführen.

Natürlich ist im Rahmen einer einmaligen Veranstaltung damit noch nicht das notwendige «einschleifen» von veränderten Verhaltens-weisen und Einstellungen abgeschlossen. Aus diesem Grund beginnt jede Folgeveranstaltung mit einem Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern, was aus der letzten Veranstaltung positiv umgesetzt werden konnte und welche Erfolge erzielt wurden. Im Rahmen von Intervallübungen, werden vor Ort zusammen mit den Teilnehmern die «Deltas» nochmals eintrainiert und verfeinert.